Reiseberichte aus der Mongolei Jens Geu

Der Aufbau einer mongolischen Jurte




Das Scherengitter ist aufgestellt und die einzelnen Gitter sind miteinander verbunden. Das innere Seil wird durch die Gitter gezogen und stabilisiert so den Kreis.  Die Möbel sind zuerst augstellt worden.  


 

Der Dachkranz liegt auf dem Boden und die beiden Stützen werden mit dem Dachkranz durch kurze Seile verbunden.




Der Dachkranz wird mit den beiden Stützen verbunden aufgerichtet und in die Mitte der Jurte dirigiert.


 

Die ersten vier Stangen werden um 90 Grad versetzt in den Dachkranz gesteckt und der Dachkranz  wir noch einmal zentriert.  An den diesen vier Punkten sind Seile am Dachkranz  befestigt, diese werden jetzt straff mit dem Scherengitter verbunden.




Weitere Dachstangen werden vorsichtig in den Dachkranz gesteckt und auf dem Gitter aufgelegt, wo eine kleine Schlinge die Befestigung mit dem scherengitter sicherstellt.




Ein großer Teil der Dachstangen ist verbaut, hier zeigt sich jetzt, ob das Gitter richtig aufgebaut ist. Ist der Kreis zu groß fallen die Dachstangen hindurch.



Die Dachstangen sind komplett eingebaut, das Innenseil wird straff gezogen.

 

Die innere Abdeckung als heller Himmel  wird über das Gestell  gezogen.



Die Wände aus Filz werden um das Gestell gelegt und mit dünnen Seilen über das Dach fixiert.




Die beiden Dachhälften aus Filz werden über die Jurte gezogen. Hier ist es ein Naturfilz aus Schafwolle, manchmal wird auch ein Kunstflies verwendet.



Alle Filzteile sind genau ausgerichtet mit dünnen Seilen fixiert.



Die  weiße Abdeckung wird über die Jurte gezogen. Manchmal wird vorher noch eine dichte Plane aus einem schweren Gewebe, der sogenannte Präsentbelag, aufgebracht, er sorgt für eine nahezu wasserdichte aber diffussionsoffene Schicht.  




Die Abdeckung ist glatt gezogen und die Außenseile werden an den Ösen der Tür befestigt.



Die Außenseile sind straff um die Jurtenwände gezogen, die Abdeckung für den Toon ist auf die Jurte gelegt und wird nach drei Seiten mit den Außenseilen verbunden.